Kunstzentrum Tegel-Süd
Claudia von Löwenthal
http://claudia-von-loewenthal.html

© 2024 Kunstzentrum Tegel-Süd
 

Claudia von Löwenthal

Atelier-Raum: 220

mail: info@loewi-art.de

https://loewi-art.de


Allgemein

In meiner Malerei interessiert mich besonders die Darstellung von Blumen, die von mir in einen anderen Zusammenhang gebracht werden. Ich arbeite zur Zeit vorwiegend mit Acrylfarben, die auf Leinwand gebracht werden.
Eine meiner Werkreihen beschäftigt sich mit Stillleben. Hierbei geht es mir um die Verknüpfung von schönen Dingen (Blumen) mit Situationen aus dem Leben (z.B. Vergangenheit, Geheimnisse, Sucht). Dadurch entsteht eine geheimnisvolle Atmosphäre in den Bildern,die den Betrachter zum Nachdenken anregen.
Ein weiteres Projekt von mir ist „Me and my KI“ und stellt eine Untersuchung an, inwieweit man mit einer KI (Dalle E 2) gemeinsam Kompositionen erstellen kann. Auch hier geht es mir um Blumen, die in andere Zusammenhänge gebracht werden. Durch die Arbeit mit der KI entstehen teilweise magische Blumenlandschaften.
Ich beschäftige mich außer mit der Malerei auch mit Holz. Bei der Arbeit mit Holzstäben interessiert und fasziniert mich vor allem die Verbindung zwischen der Natur (Holz) und künstlichen Materialien (z.B. Wolle, Papier, Draht, Farbe) sowie die Bearbeitung des Holzes als Eingriff in die Natur.

 


Vita

Claudia von Löwenthal

1984 - 1990

1985


1986

1986

1987



1989


1991

1992 - 2000

2000 - 2011

2002


2003


2022

2023

Studium der Visuellen Kommunikation UDK Berlin, Diplom-Designerin

Gemeinschaftsausstellung „Zirkusbilder“, Galerie am Körnerpark
Clown 1 – Die Einladung, Tiffany Glastechnik, 75 x 95 cm

2. Preis beim Plakatwettbewerb der BVG

2. Preis im Rahmen der Busgestaltung bei den Tierversuchsgegnern e.V.

Gemeinschaftsausstellung „Edition Berliner Kindl 1987“,
Filiale der Berliner Sparkasse, Berliner Bär im Krug,
21 x 29,7 cm Pastellkreide auf Papier

Gemeinschaftsausstellung in der „Kinderbuchwerkstatt der UDK“ Kinderbuch,
Studien zum Alphabet, Folie auf Papier

Artdirektorin Gruppe 96

Freelancer Kommunikationsdesign, Löwi Design

Co-owner der Löwi & Partner Werbeagentur

Finalist World Media Festival, Kategorie Company Websites/Customer Care
Website für das Ausflugsunternehmen Lanzacultura.com

Golden Globe Gewinner World Media Festival,
Kategorie Websites/ Customer Care,
Website für das Jugendgästehaus in Berlin Mitte

Gemeinschaftsausstellung Montagsmaler VHS, VHS am Borsigturm

Gemeinschaftsausstellung „Zeitgeschichte(n)“ in der Galerie
Kunstzentrum Tegel-Süd im Rahmen der „Offenen Ateliers“